Gut Büchel

Ravensburg

Das hoch über Ravensburg thronende historische Gebäudeensemble ‚Gut Büchel‘ beinhaltet das 1913 erbaute Hauptgebäude, zwei große Scheunen, einen abgängigen Schweinestall, sowie ein ehemaliges Back- und Waschhaus.

Die südliche Scheune wurde zu sieben Wohneinheiten umgenutzt und ausgebaut. Vier weitere Wohneinheiten wurden im nordseitigen Scheunengebäude ausgebaut. Der Umbau des westseitig gelegenen Back- und Waschhauses zu einer Wohneinheit ist in Planung. Zusätzlich entstand ein neues Carportgebäude entlang der Zufahrt.

Das Erdgeschoss der südlichen Scheune mit 325 m² Grundfläche besteht aus massiv gemauerten Außenwänden einer Wandstärke von bis zu 70 cm, und einem historischen Stützen-und Trägerraster, auf welchem eine alte Hourdisdecke aufgelegt ist. Die Außenwände des Obergeschosses bestehen aus einem klassischen Fachwerk. Die Gebäudehülle wurde im KfW-70-Standard saniert. Um allen denkmalpflegerischen Anforderungen gerecht zu werden und die Gebäudehülle auch im ausgebauten Zustand weiterhin als ‚Scheune‘ erkennbar zu lassen, wurden die Fenster in den ausgedämmten Fachwerkwänden des Obergeschosses mit in der vertikalen Holzfassade bündigen Klappläden versehen, so dass im vollständig geschlossenen Zustand die Scheune charakteristisch erkennbar bleibt. Im Erdgeschoss wurde das Mauerwerk mit einem Innendämmputz belegt und die Stahl-Sprossen-Fenster analog den alten Bleiglasfenstern nachempfunden.

Die beiden Maisonettwohnungen im Erdgeschoss, sowie zwei weitere kleine Wohnungen südseitig sind direkt von außen zugänglich. Eine Wohnung im ersten Obergeschoss, sowie die beiden Dachwohnungen werden über ein zentrales Treppenhaus erschlossen. Das Tragwerk wurde in weiten Teilen in den Innenräumen sichtbar belassen. Durch die historisch bedingten großen traufseitigen Dachvorsprünge ergeben sich großzügige überdeckte Außen- und Eingangsbereich.